Mittwoch, 4. Mai 2016

Wildwood Witch und Räucherhexe Part II

Im 2ten Teil meiner kleinen Reihe geht es dieses mal nicht um das was sondern um das wie.
Ja, ja ich weiß - jetzt werden sicher einige gähnen und denken LANGWEILIG - das kenn ich doch alles schon..... Aber - wer mich kennt wird wissen das ich immer noch ein Ass im Ärmel habe.. Also lasst euch überraschen.
Heutzutage gibt es ja unzählige Möglichkeiten des Räucherns. Von der klassischen mit Sand gefüllten Räucherschale über Räucherstövchen und die Räucherpfanne. Und von Räucherkohle bis Räucherstäbchen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich persönlich bin in diesem Fall ja wieder recht "Oldschool".
Im Zuge meiner heimischen Räucherkräuter Forschung bin ich auch zu der Frage gelangt, ja wie haben denn unsere Vorfahren geräuchert?
Und so bin ich den eines Tages bei einem Waldspaziergang quasi über den Zunderschwamm "gestolpert". Und es machte "klick"!  Fomes fomentarius 2010 G2.jpg
Der Zunderschwamm (Fomes fomentarius) gehört zur Familie der Stielporlinge und ist ein Baumpilz.
Er ist ein Schwächeparasiet und findet sich an allen Laubbäumen, bevorzugt an Birken.
Von Indien über Europa bis Nordamerika kommt er Weltweit vor. Früher wurde er zudem als Wundauflage geschätzt da er antiseptische Wirkstoffe enthält.
 Zunder wurde schon beim Kupferzeitlichen Ötzi gefunden.https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96tzi
Und ist somit schon seit mehr als 5000 Jahren bekannt.
Echten Zunder herzustellen ist an sich schon eine Herausforderung. Man muss den steinharten Pilz zerkleinern, kochen , klopfen, in Urin einweichen und trocknen lassen.
Aber das brauch man alles nicht wenn man den Pilz zum Räuchern benutzten will. Hier für müsst Ihr den Pilz nur in dünne Scheiben schneiden. (Höhö viel Spaß!!)


Ihr braucht zum Räuchern eine externe Kerze da er ohne die "Sonderbehandlung" nur sehr schwer zündet. Glimmt er aber erst mal steht er der Räucherkohle in Sachen Räucherlänge in nix nach.
Der Pilz selbst hat einen etwas muffig - pilzigen Eigengeruch beim Räuchern und qualm etwas mehr als die Kohle. Aber ich finde den Geruch um längen besser als die stinkige Räucherkohle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen