Dienstag, 23. Juni 2015

Wildwood Witch und Räucherhexe

Litha ist knapp vorbei und ich merke grade wie lange ich doch nichts mehr geschrieben habe...
Nicht das ich nichts zu erzählen hätte, nein momentan stromere ich viel durch Feld und Flur und bin fleißig am Kräutersammeln für meine Räucherungen die bald meinen Shop entern werden.
Denn ich stelle ganz besondere Räucherungen her. Ich benutze für meine Räucherungen ausschließlich Pflanzen, Harze und Hölzer die in meiner Umgebung vorkommen.
Alle werden von mir von Hand und mit dem Einverständnis der Pflanzen gesammelt getrocknet und dann zu wunderbar duftenden Räucherungen verarbeitet.
Jetzt höre ich schon wieder einige von euch sagen - hää? So viele Pflanzen wachsen hier doch gar nicht die man Räuchern kann.
Oh doch! Wenn man alle zusammen nimmt kommt man gut auf 70-80 Pflanzen!
Von Beifuß über Fichtenharz bis zum unscheinbaren Gänseblümchen ist alles dabei.!!


Ich selbst habe vor vielen Jahren, wie die meisten mit Weihrauch und Co. angefangen. Allerdings habe ich irgendwann gemerkt das mich diese Düfte nicht wirklich berühren. Mein Unterbewusstsein konnte mit Ihnen nichts anfangen. Zudem habe ich eine immer größere Abneigung gegen Weihrauch entwickelt, da es mich latent immer an christliche Kirchen erinnerte.
Und so stellte Ich mir irgendwann die Frage ob und was unsere Vorfahren denn wohl geräuchert haben. Ich fand Pflanzen die schon die Germanen benutzt haben, Pflanzen die die Römer über die Alpen mitbrachten, Pflanzen die im Mittelalter zur Ausräucherung und Desinfektion benutzt wurden.
Und schließlich Pflanzen die im alpinen Raum schon seit Jahrhunderten bei Gewitter verräuchert wurden.
Kurz es eröffnete sich mir ein ganzer Räucherkosmos.
Mein Unterbewusstsein "erkannte" die Düfte. Meine Meditationen wurden mit Fichtenharz entspannter und tiefer, meine Reisen kann ich mit Wermut besser steuern, und Rosmarin, Wachholder und Beifuß reinigen mein Haus von allen alten Energien.
Wer sich mit diesem absolut spannenden Thema auch mal näher beschäftigen möchte den kann ich 3 tolle Bücher empfehlen.
http://www.amazon.de/Heimische-R%C3%A4ucherpflanzen-R%C3%A4ucherduft-Ritual-Jahreslauf/dp/3893856153/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1435062292&sr=8-3&keywords=r%C3%A4uchern+mit+heimischen+kr%C3%A4utern

http://www.amazon.de/R%C3%A4uchern-mit-heimischen-Kr%C3%A4utern-Jahreskreis/dp/3466344662/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1435062292&sr=8-7&keywords=r%C3%A4uchern+mit+heimischen+kr%C3%A4utern

http://www.amazon.de/Handbuch-heimischen-R%C3%A4ucherpflanzen-R%C3%A4ucherduft-Krafttanken/dp/3950375872/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435062374&sr=8-1&keywords=handbuch+der+heimischen+r%C3%A4ucherpflanzen

Auch der ein oder andere Blick in meinen Shop lohnt sich. Momentan habe ich nur Fichtenharz im Angebot aber in den nächsten Wochen werden noch einige Räucherungen dazukommen.

1 Kommentar:

  1. Ich finde es immer wieder erfreulich, "verwandte" Seiten zu finden und werde mich hier einmal einlesen zwecks Inspiration. DANKE!

    AntwortenLöschen