Donnerstag, 1. August 2013

Gesegnetes Lammas

Lammas ist das erste von 3 keltischen Erntefesten. Gefolgt von Marbon und findet dann in Samhain Ihren Abschluss.
Die Göttin ist hochschwanger, und die Natur quillt förmlich  über vor Fruchtbarkeit.
Jetzt ist die Zeit der Ernte gekommen. Die Göttin ist jetzt die  Schnitterin und richtet Ihren Sohngeliebten dessen Samen sich über die Erde ergießt und damit die Fruchtbarkeit im nächsten Jahr sichert.  
Nun fährt man ein was man das Jahr über genährt und gepflegt hat. 
Es ist Zeit um Danke zu sagen, und den Götter etwas von dem zurückzugeben was man bekommen hat.
 
 
 
 
 
"Sieh wie ich überquelle vor Überfluss,
ich kann mich kaum noch bewegen.
Meinem Apfelbaum knicken fast die Zweige ab,
so voll hängt er.
Meinen Geliebten habe ich zurück in meine Arme gerufen,
damit er auch im nächsten Jahr meine Kinder ernährt.
Versammelt euch zu meinen Ehren unter sternklarer Nacht
und feiert rauschend die Fülle die ich euch gewähre." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen